Andrea Pütz Trainersteckbrief

Andrea Pütz
Andrea Pütz Trainingsgruppe U12

Trainingsgruppe derzeit:

Kinder U12

Trainerqualifikation:

Erzieherin und C- Trainerin

Eigene Leichtathletikgeschichte:

Als Handballerin konnte ich mich nicht in der Sommerpause sechs Wochen lang ausruhen. So bin ich von Mitte Mai bis Ende Juli in die Leichtathletikgruppe von Ingrid Dautzenberg eingestiegen und hatte Erfolge vor allem in Sprintwettkämpfen. Ein besonderes Erlebnis war die Qualifikation mit der Alemannia-Staffel für die Nordrhein-Meisterschaften.

Trainermotivation (Was reizt dich an der Arbeit mit deinen Kids?):

Die Arbeit mit den Kindern macht mir Spaß, weil man sie so leicht mit kleinen Spielen begeistern und motivieren kann. Niemand steht unter Erfolgsdruck (z.B. Bestzeiten zu verbessern), sondern man kann in Ruhe an den koordinativen Fähigkeiten arbeiten, die für den weiteren sportlichen Werdegang von großer Bedeutung sind. Und auch ein wenig Wettkampfluft zu schnuppern, kann nicht schaden.

Was ist das tolle an der Leichtathletik?

In der Leichtathletik gibt es so viele Disziplinen, dass eigentlich jeder für sich etwas finden kann, vom Diskuswerfen bis zum Weitsprung. Für mich persönlich ist die Leichtathletik damals eine tolle Ergänzungssportart gewesen und jetzt ist sie mein Hobby Nummer 1.