von maho

Weltrekord für Karin Stump

Die neue 4x100 m-Weltrekordstaffel der W70, links Karin Stump; Foto A. Rummler

Ende Juli/Anfang August trafen sich Europas Senioren-Leichtathleten um im dänischen Aarhus ihre Besten im Stadion (und auf der Straße) zu ermitteln. Von der Alemannia "wie gehabt" dabei: Anne Rummler und Karin Stump im Sprint und Weitsprung sowie Geher Peter Schumm. Erfreulicherweise begleitete unser 20 km-Kreisrekordler Richard Maichin Peter, um nach über 20 Jahren noch einmal erfolgreich einen 20 km-Bewerb zu beenden. Und dies sollte gelingen!

Bei strömendem Regen und einer schweren Strecke kam Richard bereits nach 2:13:19 h ins Ziel und belegte damit den 6. Platz in seiner AK M70. Peter, der im Oktober 75 wird und damit einer der ältesten Athleten im Feld der M70 war, benötigte ca. zweieinhalb Minuten weniger. Mit dieser Zeit verfehlte er den Bronzerang, den er im letzten Jahr bei der EM über 10 km erreichte, zwar um 1:19 min, verbesserte mit 2:10:55 h aber seine eigene DLV-Seniorenbestleistung der M75 um 17 sec. Zusammen mit Richard und dem Berliner Bernd Hölters wurde er damit auch mit großem Vorsprung erneut Mannschafts-Europameister!

Mannschafts- bzw. Staffeleuropameisterin darf sich auch Karin nennen, die zusammen mit drei anderen DLV-Athletinnen der W70 über 4x100m an den Start ging. Als einzige Staffel ihrer AK kam ihr Erfolg zwar nicht unerwartet, das Verdienst des Titelgewinns verdeutlichten die vier allerdings mit der Verbesserung des Senioren-Weltrekordes aus dem Jahr 1993 um 1,77 sec.

Karin erzielte darüber hinaus noch einen sechten Platz im Weitsprung und einen vierten über 100 m.

Auch Anne Rummler konnte mit Platz 8 im Weitsprung der W60 eine Endkampfplatzierung erreichen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

 

Ergebnisse Senioren-EM Stadion Aarhus/DEN 27.7.-6.8.2017

20 km Straßengehen M70

1. Ettorino Formentin - ITA 2:00:05 h  Europameister
4. Peter Schumm - GER (Al. Aachen) 2:10:55 h
    neue DLV-Seniorenbestleistung M75 (bisher P. Schumm - Al. AC 2:11:12, 2017)
6. Richard Maichin - GER (Al. Aachen) 2:13:29 h
 
20 km Straßengehen M70 Mannschaft
1. DLV (Schumm (Al. Aachen), Hölters, Maichin (Al. Aachen)) 6:36:18 h
 
100 m W60
1. Helen Godsell - GBR 14,37 sec
im Vorlauf ausgeschieden Anne Rummler - DLV (Al. Aachen) 16,32 sec
 
Weitsprung W60
1. Carole Filer - GBR 4,54 m
8. Anne Rummler - DLV (Al. Aachen) 3,77 m
 
100 m W70
1. Ingrid Meier - DLV 14,99 sec
8. Karin Stump - DLV (Al. Aachen) 17,14 sec
 
Weitsprung W70
1. Ingrid Meier - DLV 4,01 m
6. Karin Stump - DLV (Al. Aachen) 3,16 m
 
4x100 m W70
1.DLV (Förster, Zörner, Stump (Al. Aachen), Meier) - 64,28 sec 
  neuer Seniorenweltrekord (bisher DLV - 66,05 sec, 1993)
 
Alle Ergebnisse hier auf der Seite des italienischen LA-Verbandes.
 
Berichte gibt es hier auf der Seite des LA-Verbandes Aachen, hier auf Alfred Hermes´Seite und hier auf der Seite des LA-Verbandes Nordrhein.
 
 
Im Folgenden noch einige Fotos unserer Athleten von Alfred Hermes (vielen Dank!)
 
 
 
 

Zurück