von maho

Peter Schumm sammelt EM-Titel Nr. 7+8

Foto: blog.gehsportnetzwerk
Foto:// blog.gehsportnetzwerk

Unser Peter hat es wieder getan: Nachdem Peter Schumm im vergangenen Winter bei der Senioren-Hallen-EM seine EM-Einzel-Titel Nr. 5+6 erringen konnte, hat er bei der nun vergangenen Senioren-Straßen-EM zwei weitere hinzugefügt. Spanien scheint für ihn ein gutes Pflaster zu sein, denn nach Madrid vor zwei Monaten fand die Straßen-EM nun in Alicante statt. Leider fanden die beiden Wettkämpfe an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Das ist aus Athletensicht inakzeptabel. Ebenso inakzeptabel war der Streckenverlauf mit kleinen Steinen, Fugen, einer Mulde und einer Wölbung.

Insbesondere der 30 km-Bewerb am zweiten Tag verlief für Peter ausgesprochen erfreulich. Während sein AK-Konkurrent, Olympiasieger Christoph Höhne, aus gesundheitlichen Bedenken aus dem Rennen genommen wurde und andere Athleten disqualifiziert wurden, überrundete Peter alle diese/seine AK-Konkurrenten. Auch auf den letzten 10 km konnte er seinen 7er-Schnitt halten und kam nach 3:32 h glücklich ins Ziel eines seiner besten Wettkämpfe der letzten Jahre. Peter ist mit dieser Leistung auch der erste LVN-Athlet der AK M70 und älter, der 30 km in einem Gehbewerb beendet hat. Sein eigener letzter Wettkampf über 30 km datiert aus dem Jahr 2011.

Zufrieden sein kann aber auch Richard Maichin, der 5min hinter Peter souverän ins Ziel kam. 

 

Ergebnisse Senioren-Straßen-EM Alicante/ESP:

10 km Straßengehen M75     18.05.2018
1. SCHUMM, PETER 1:04:41 GER (Alemannia Aachen)      Senioren-Europameister
2. GIESE, WOLF-DIETER 1:08:11 GER
3. BARKER, MICK 1:14:21 GBR
4. SHILLABEER, EDMUND 1:15:54 GBR
 
 
10 km Straßengehen Mannschaft M65     18.05.2018
1. ESP 3:11:11 h
2. GER (mit P. Schumm) 3:12:48 h
3. FRA 3:13:56 h
4. ITA 3:20:06 h
 
 
30km Straßengehen M75     19.05.2018
1 114 IAN RICHARDS M M70 GBR GBR - M70 3:01:20
2 5 LUDWIG NIESTELBERGER M M70 AUT AUT - M55 3:31:39
3 110 ROGER MICHELL M M70 GBR GBR - M70 3:33:30
4 125 BERND OCKER HOELTERS M M70 GER GER - M65 3:35:12
5 148 MARIO ANGELINI M M70 ITA 3:35:13
6 129 RICHARD MAICHIN M M70 GER )al. Aachen) 3:37:05
7 146 JOHN MCMULLIN M M70 IRL IRL - M40 3:53:12
 
30 km Straßengehen M75     19.05.2018
1. SCHUMM, PETER 3:32:10 h - GER (Alemannia Aachen) 
Senioren-Europameister,  erster LVN-Seniorenrekord der AK M70 und M75
2. GIESE, WOLF-DIETER 3:49:02 h - GER
 
 
Für seine herausragenden leichtathletischen Leistungen im vergangenen Kalenderjahr 2017 wurde Peter - ebenso wie seine Vereins- und Disziplinkollegin Marion Fuchs - Ende April im Aachener Rathaus zum wiederholten Male mit dem Karlssiegel ausgezeichnet (s. Foto).
 
Alle Ergebnisse gibt es hier auf der Veranstaltungswebsite. Allerdings fehlt - zumindest bei der AK M75 - die Angabe der Athleten, die den Wettkampf nicht beendeten.
 
 
Am Pfingstmontag gingen mit den anderen beiden Peters Slevogt und Gaus sowie der "Rückkehrerin" Judith Rose drei weitere Alemannia-Geher an den Start, und zwar bei den Offenen NRW-Meisterschaften im Bahngehen in Mönchengladbach. Tagesschnellster war - wie bei den letzten Austragungen auch - Lokalmatador Hermann-Josef Stefes,der nach knapp 25 min seinen letzten Geh-Wettkampf beendete. Gut 3 min danach kam Peter Gaus mit einer relativ besseren Leistung als neuer NRW-Seniorenmeister der M65 ins Ziel. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten betrug am Ende schlappe 9 min (bei 12,5 Runden...)
 
Bei der angesprochenen "Rückkehrerin" Judith Rose handelt es sich um die aktuelle Kreisrekordlerin über 5 km (27:47 min) und 10 km Straßengehen (59:25 min), die vor drei Jahrzehnten diese Leistungen unter ihrem Mädchennamen Pfeifer erreichte. Sie gab mit 33:29 min in ihrem ersten Bahnbewerb seit einem Vierteljahrhundert einen guten Einstieg ab.
 
Ergebnisse Offene NRW-Meisterschaften Bahngehen 21.06.2018 Mönchengladbach
 
5.000m Bahngehen W55
1. Antje Köhler - TV Bühlertal        32:01,85 min
2. Judith Rose - Alemannia Aachen 33:28,55 min <
 
5.000m Bahngehen M60
1. Reinhard Hensen - TuS 1920 Jahn Hilfarth   33:47,31 min
- dqf  Peter Slevogt - Alemannia Aachen <<<
a.K. Boetje Huliselan/NED - OLAT 30:34,94 min
 
5.000m Bahngehen M65
1. Peter Gaus - Al. Aachen 28.11:83 min
 
Die Ergebnisse der NRW-Meisterschaft gibt es hier auf der Site des LVN.
Korrigierend muss erwähnt werden, dass die teilnehmenden Niederländer bei der Meisterschaftswertung nicht zu berücksichtigen sind.
 
Hier noch einige Fotos aus Alicante (Foto:// blog.gehsportnetzwerk) bzw. dem Aachener Rathaus (Foto: Fuchs).

Zurück