von maho

Schusters schrammen an Regio-Rekorden vorbei

Katrin und Timo Schusters (Foto: Schusters)
Katrin und Timo Schusters (Foto: Schusters)

Die Niederländischen Meisterschaften über 50 km Gehen finden traditionell Anfang Oktober in Tilburg - auch Austragungsort des europaweit bedeutsamen Crossrennens - statt. In diesem Jahr richteten neben dem niederländischen Verband auch die Dänen und Belgier nationale Meisterschaften über 10, 20 bzw. 50 km aus. Darüber hinaus war die Veranstaltung ein Qualifikationsrennen für die Olympischen Spiele in Tokio 2020. 

Wie in der Vergangenheit auch waren die Meisterschafts-Disziplinen auch offen ausgeschrieben und wurden ergänzt um Rahmenbewerbe ab 1 km. So nahmen an der Veranstaltung - bei strömendem Regen - letztlich 72 Athleten teil, davon sechs als Walker.

Fünf Alemannen waren dabei:

Am längsten unterwegs war Richard Maichin, der über 20 km starke 2:17:56 h erreichte. Er blieb damit sechs Sekunden vor seinem ehemaligen Vereinskameraden Joachim Bauer. Beide sind mittlerweile übrigens der M70 angehörig. Über die halbe Distanz erzielten Peter Slevogt (M65) und Marion Fuchs (W55) Zeiten von 1:10 h bzw. 1:06 h.

Über die 5 km verpasste Timo Schusters mit 26:34 min den 34 Jahre alten Regio-U20-Rekord von Frank Erfurt um sechs Sekunden. Seine Schwester Katrin verpasste ihre PBL über dieselbe Distanz um 2 sec und den Regio-Rekord ihrer Vereinskameradin Judith Rose um 4 sec.

Über die 50 km stieg die Hälfte aller AthletInnen aus, darunter auch der Deutsche Karl Junghannß. Allen Widrigkeiten zum Trotz konnte ein Athlet aber die strenge IAAF-Norm für Tokio (3:50 h) unterbieten: der Italiener Stefano Chiesa siegte im Offenen Bewerb in 3:48:25 h.

 

Ergebnisse Straßengehen Rotterdam (NK 50 km) 6.10.2019 Tilburg/NED

20 km Straßengehen

1. Michal Morvay - SVK 1:26:55 h
13. Richard Maichin - Alemannia Aachen 2:17:56 h
(18 TN m/w gesamt)
 

10 km Straßengehen

1. Anne van Andel - DAK 54:58 Niederländische Meisterin
4. Marion Fuchs - Al. Aachen 1:06:06 h
8. Peter Slevogt - Al. Aachen 1:10:07 h
(12 TN m/w gesamt)
 

5 km Straßengehen

1. Timo Schusters - Al. Aachen 26:34 min PBL
2. Katrin Schusters - Al. Aachen 27:51 min
(4 TN m/w gesamt)

Auf der Website der Rotterdamse Wandelsportvereniging ist hier die Ergebnisliste zu finden.

Zurück