von maho

Peter Schumm ist nun auch Weltmeister

Foto: blog.gehsportnetzwerk

Er hat es geschafft: Nach dem Gewinn von zig Senioren-EM-Titeln hat Peter Schumm bei der Senioren-WM in Malaga/ESP nun endlich auch einen WM-Einzeltitel gewonnen. Seine letzte WM-Einzelmedaille gewann Peter vor drei Jahren in Lyon als Bronzemedaillist über 10 km Straßengehen. 

Diese bereits sehr gute Leistung konnte Peter bereits bei seinem ersten Einsatz bei diesen Meisterschaften - eben dem 10 km Straßengehen - übertreffen, als er bei drückenden äußeren Bedingungen allen Konkurrenten das Nachsehen ließ; allen bis auf einen: gegen den Australier Bennett war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. So blieb Peter "nur" die Silbermedaille und Mannschaftsgold. Aber einen ersten Wink zum folgenden WM-Titel bekam er bereits im Ziel bei der Analyse seiner Konkurrenten: die Herren waren platt...Und der Australier Bennett ist kein Langstreckler.

Von den 14 Gemeldeten waren letztlich 11 am Start; und Peter baute von da an kontinuierlich seine Führung aus und hatte im Ziel als neuer Senioren-Weltmeister der M75 im 20 km-Straßengehen fünfeinhalb Minuten Vorsprung auf den Zweiten.

Peters Schützling Malte Strunk war ebenfalls für beide Straßengehbewerbe gemeldet: Über 10 km konnte er hier mit minimalem Vorsprung von 5 sec Mannschaftsbronze vor den Franzosen gewinnen, gut, dass er die letzte Runde im Stadion in 1:50 min runterreißen konnte. Über 20 km konnte Malte dann nicht starten; er wurde Opfer der Klimaanlagen und musste erkältungsbedingt passen. Schade für ihn und seine beiden Teamkollegen, aber die richtige Entscheidung.

Besonderheit am Rande: Leichtathletik-Weltmeister aus Aachen gibt es nicht alle Tage - im September allerdings schon: keine sieben Tage vor Peters Titelgewinn gewann mit André Collet von der Aachener TG einer der besten deutschen Ultraläufer in Kroatien den Senioren-WM-Titel der M45 im 100 km-Lauf.

Ergebnisse Senioren-WM Malaga/ESP

10 km Straßengehen M45 10.09.2018

1. Alex Florez - SUI 46:07 min
9. Malte Strunk - GER 51:58 min
 
Mannschaften
1. ESP - 2:29:17 h
3. GER (mit Malte Strunk) 2:38:25 h
 

10 km Straßengehen M75 10.09.2018

1. Ralph Bennett - AUS 1:04:28 h
2. Peter Schumm- GER 1:06:17 h
 
Mannschaften
1. GER (mit Peter Schumm) 3:41:06 h
 

20 km Straßengehen M70 14.09.2018

Mannschaften
4. GER (mit Peter Schumm) 7:10:01 h
 

20 km Straßengehen M45 14.09.2018

1. Alex Florez - SUI 1:40:28 h
- DNS Malte Strunk - GER 
 

20 km Straßengehen M75 10.09.2018

1. Peter Schumm- GER 2:15:26 h
 
Alle Ergebnisse der Senioren-Leichtathletik-WM hier auf einer externen Seite.
 

Zurück