Mailauf Simmerath 05.05.2013

Mailauf in Simmerath – 05.05.2013

 

Volkslauf Nummer 3 in der Laufsaison 2013 war der von Hansa Simmerath organisierte 10 km-Lauf.

Ein neuer Lauf im Programm des Alemannia-Volkslauf-Cups und entsprechend gespannt auf das, was da auf uns zukommen würde, fuhren wir, 6 Läuferinnen und 3 Läufer des Alemannia-Lauftreffs am Sonntag nach Simmerath.

Die Sonne schien und in Simmerath herrschte schon lebhafter Trubel, weil der Lauf in ein Dorffest integriert war und bereits die Kinder- und Jugendläufe stattfanden.

Um 13.00 Uhr startete dann der Hauptlauf und erfreulicherweise führte uns die Strecke zunächst bergab aus dem Ort heraus. Dann ging es teilweise über Schotterwege, teilweise kleine asphaltierte Straßen in einem großen Bogen Richtung Paustenbach und von da aus über Bickerath wieder zurück nach Simmerath. Der Weg führte uns an Feldern vorbei, aber auch durch eine fast vennartige Landschaft mit weiten Blicken. Erstaunlicherweise war der Streckenverlauf relativ flach, was von einem Eifellauf nicht unbedingt zu erwarten ist, also sehr angenehm zu laufen. Und bei dem herrlichen Wetter konnten wir die frühlingshafte Landschaft richtig genießen.

Die einzige Schikane wartete in Simmerath kurz vor dem Ziel auf uns: es ging an der Kirche einige Stufen hoch und ausgerechnet dort wartete Peter Borsdorf mit seiner Kamera auf die Läufer, so dass jede/r versuchen musste, sich ein fröhliches Winken abzuringen.

Die Lauftreff-Starter in der Reihenfolge Ihres Zieleinlauf: Peter, Jürgen, Ulli, Walter, Birgit, Elli und dann Elfi und Branka mit Johanna, die Probleme hatte unterwegs und natürlich von den Lauftreff-Freundinnen nicht im Stich gelassen wurde.

 

Im Ziel warteten dann schon unsere „Fans“ Hubert und Josef auf uns und nach dem Duschen fuhren alle gemeinsam zum Brander Bahnhof, um uns wie immer mit leckerem Essen und Getränken für die Anstrengung zu belohnen. Netterweise kamen dort auch noch Christine und Lutz dazu, wir konnten draußen in der Sonne sitzen und so war es mal wieder ein richtig schöner Volkslauftag.

 

Eure Ulli